Hände halten zusammen

Ein Lichtblick aus und für Duderstadt – Kerzenaktion der Bürgerstiftung Duderstadt

In einer Zeit des „Wieder-aufeinander-Zugehens“ nach der Corona Pandemie, der Migration von Geflüchteten und der Energiekrise sind „Lichtblicke“ für alle Menschen wichtig.

Mit der Kerzenaktion hat die Bürgerstiftung Duderstadt in der Adventszeit 2022 diese Lichtblicke gesetzt.

Bereits vor 13 Jahren hat die Bürgerstiftung eine Kerzenaktion durchgeführt. Diese Idee wieder aufleben zu lassen, stieß bei allen Kuratoriumsmitgliedern auf Begeisterung.
„Mit der Aktion sammelte die Bürgerstiftung Spenden und brachte sich aber auch ins Bewusstsein der Menschen vor Ort,“ sagt der Vorsitzende Bernd Schwien.
Viele tolle Projekte hat die Bürgerstiftung bereits gefördert. Die Förderung eines Projektes durch die Bürgerstiftung im Duderstädter Lehrgarten war der Anstoß zu weiteren Spenden für den Lehrgarten.

Das Motiv der kleinen roten Kerze der Candle Factory aus Nesselröden zeigte zwei Personen, ein Kind und eine Jugendliche. Die Beiden stehen die für die Aktionen und Projekte, die die Bürgerstiftung seit ihrem Bestehen bereits unterstützt hat und mithilfe der Kerzenaktion noch unterstützen möchte. Im Hintergrund der Kinder ist der Westerturm zu sehen. Er ist nicht nur das Wahrzeichen von Duderstadt, sondern auch ein Teil des Logos der Bürgerstiftung. Die Kerzenaktion wurde in der Adventszeit durchgeführt, 1000 Kerzen waren innerhalb von 3 Wochen vergriffen! Das Kuratorium ist überwältigt von der Annahme dieser Aktion, so dass die Idee eine weitere Kerzenaktion im Advent 2023 bereits angedacht ist.

Ein Glückslicht aus und für Duderstadt – vierteKerzenaktion der Bürgerstiftung Duderstadt

Nach dem großen Erfolg und der enormen Nachfrage im letzten Jahr hat sich das Kuratorium entschlossen auch in 2023 eine Kerzenaktion zu starten. In einer Zeit des der „Unruhe in der Welt“ kann für jede und jeden Menschen ein kleines Glück ganz groß werden. Mit der Kerzenaktion wollte die Bürgerstiftung Duderstadt diese Glücksmomente aus Duderstadt in die Häuser senden.

„Wie auch 2022 sammelte die Bürgerstiftung mit der Aktion Spenden für Kinder und Jugendliche und bracht sich ins Bewusstsein der Menschen vor Ort,“ sagt der Vorsitzende Bernd Schwien.

Viele tolle Projekte hat die Bürgerstiftung in 2023 gefördert. Vom Schwimmprojekt des Emmaus Jugendzentrum in den Sommerferien, über eine Kunstaktion, sowie ein Zuschuss für die Jugenddisco und das Tabalugafest, bis zur Unterstützung einer Ferienaktion des Inklusiven Campus der Caritas Südniedersachsen hat die Bürgerstiftung sich mit jeweils einer Förderung beteiligt.

Das Motiv auf dem Kerzenglas ähnelte dem vom letzten Jahr. „Das ist ganz bewusst gewählt,“ so das Kuratorium, „zum einen steht der Westerturm nicht nur als Wahrzeichen der Stadt Duderstadt, sondern findet sich auch im Logo der Bürgerstiftung wieder.“ Die beiden Menschen auf der kleinen grünen Kerze der Candle Factory aus Nesselröden sind wieder zwei Jugendliche, die für den Förderzweck der Bürgerstiftung stehen. Die beiden Jugendlichen halten ein Kleeblatt als „Glücksbringer“ in der Hand. Angelehnt an das Kleeblatt war in 2023 die Farbe Grün als Wachsfarbe gewählt worden.

Eine Besonderheit war die kleine aufgedruckte Zahl 2024 auf der Kerze. Mit der Kerzenaktion startete die Bürgerstiftung ihr Festjahr 2024, denn in 2024 begeht die Bürgerstiftung ihr 20jähriges Jubiläum. Der Kerzenverkauf startete im Dezember 2023. Da die Kerzen kein ausschließlich weihnachtliches Motiv darstellen, ist ein Verkauf ganzjährig in der Touristinfo im Historischen Rathaus zu Duderstadt vorgesehen.

Das Kuratorium der Bürgerstiftung lädt sie ein, die Kerzen zu erwerben, um damit Anderen ein „kleines“ Glück zu schenken. Zum einen kann die Kerze als Glückbringer für Menschen dienen, zum anderen kann der Projekterlös ein Glücksmoment für Kinder und Jugendliche in Duderstadt bedeuten.

Der Verkaufspreis der Kerze beträgt: 10,00€.