Hände halten zusammen

Ein Euro Spende für alten Brille an die Bürgerstiftung

Draeger + heerhorst nimmt jede alte Brille zurück und spendet einen Euro pro Bille an die Bürgerstiftung.

Bis zum 24. Dezember 2021 gibt es in den drei Filialen des Optikers Abgabestellen für alte Brillen. Diese werden schließlich über „Brillen ohne Grenzen“ an benachteiligte Menschen in aller Welt verteilt. An dem Projekt nehmen laut der Internetseite von Brillen ohne Grenzen bundesweit derzeit 508 Optiker teil, draeger + heerhorst ist einer von ihnen. Sie setzen sich dafür ein, alte Brillen nicht einfach in den Müll wandern zu lassen. David Gerlach ergänzt diese Aktion auf lokaler Ebene. Am 24.Dezember zählt er alle Brillen, die in seinen Geschäften in Duderstadt, Gieboldehausen und Leinefelde abgegeben wurden. Egal wie viele es sind: Jede Brille bedeutet einen Euro.“

Werden beispielsweise 465 ausgediente Brillen im Duderstädter Geschäft abgegeben, so spendet draeger + heerhorst 465 Euro an die Bürgerstiftung Duderstadt. Die Bürgerstiftung, die mit geringem bürokratischem Aufwand regionale Projekte in den Bereichen Kinder, Jugend und Familie fördert, war auf der Suche nach einem gemeinsamen Projekt. So stellte Bürgerstiftungs-Vorsitzender Prof. Bernd Schwien Augenoptikermeister David Gerlach die Frage, was man gemeinsam regional machen könne. Es sollte ein Win-Win-Projekt sein, von dem beide Seiten etwas haben. Schnell war die Aktion geboren. Weitere Projekte mit regionalen Unternehmen könnten folgen. Die Bürgerstiftung sagt: DANKE David Gerlach für diese tolle Aktion.

Weiter Informationen gibt es auf unseren Social Media Kanälen auf Instagram und Facebook.